Banner

Zu Gast im Gallus Theater (7)

'Clown' von Tom Przondzion

Ausstellung

Städel-Abendschule

»Zu Gast im Gallus Theater (7)«

Malerei und Zeichnung

Montag, 2.02.09 20.00 frei

Seit ihrer Gründung im Jahr 1947 bietet die Abendschule der Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt am Main (Städelschule) interessierten Laien die Möglichkeit, Kurse in Malen, Zeichnen, Bildhauerei und Kunstgeschichte ohne vorherige Aufnahmeprüfung zu belegen. Heute studieren hier über 100 Kunstinteressierte mit unterschiedlichsten Ambitionen und Zielen.

Eine Auswahl von Bildern und Zeichnungen, die im letzten Semester entstanden sind, zeigt das breite Spektrum der Ausdrucksmöglichkeiten. Die Auswahl der Arbeiten erfolgt durch Vroni Schwegler und Reinhard Kohler, den Dozenten für Malerei und Zeichnung an der Abendschule. Einen Schwerpunkt der Ausstellung bildet, wie schon in den vergangenen Jahren, die Zeichnung, die - weil sie einen spontanen, unmittelbaren Ausdruck erlaubt - an der Abendschule besonders gepflegt wird.

Seit Jahren, nunmehr bereits zum siebten Mal, zeigen wir in unserem Foyer in ausgewählten Arbeiten einen Querschnitt des Schaffens der zur Zeit dort praktizierenden Abendschüler.

Die Ausstellung ist geöffnet Mo. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen bis Ende Februar 2009

Bild: Tom Przondzion