Gallus Theater Programm: paradiesmedial mit Wir werden siegen!

Banner

Wir werden siegen!



paradiesmedial

»Wir werden siegen!«

nach Texten von Peter Licht und Kurt Tucholsky

Samstag, 1.11.08 20:00 Eur 14/11

Eine Nacht im Leben von vier Städtern:

1 es wuchsen aus meinem Kopf Flusen

2 ich schlief am Bildschirm ein

3 vieles ist nur mittelsuper / mittelkatastrophal

4 das dritte Jahrtausend begann damit, dass ich vergeblich meine Unterhose suchte.

Sie schlafen, wachen, träumen

»...sie kennen zwischen patriachalischer Herrschaft und einem ins Räuberische entarteten Kapitalismus keine Mitte, denn sie sind unfrei, Sie nehmen alles hin, wenn man sie nur arbeiten lässt....«

»...wir machen uns Sorgen über unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.. Das ist alles ungerecht, denn wir haben immer unsere Hausaufgaben gemacht und alle Vorraussetzungen erfüllt, uns sogar spezialisiert,..... denn es ist wichtig sich auch mal was leisten zu können, damit der Alltag, der grau ist, dadurch ein bisschen abwechslungsreicher gestaltet werden kann, damit wir auch mal die Seele baumeln lassen können..«

Wie bereits in den vorangegangenen Theaterarbeiten von »paradiesmedial« verbinden sich auch hier Film und Bühne szenisch. Das Medium Film eröffnet dabei Einblicke in die Komplexität der Charaktere und deren Wahrnehmung / Projektion.

»Wir werden siegen! - Vom Ende des Kapitalismus - Augen der Großstadt« ist eine Choreographie zwischen Bühnengeschehen und zwei Leinwänden, zwischen den Texten Peter Lichts und Kurt Tucholskys. Die Bühne zeigt die Akteure während einer unruhigen Nacht, im Wachen, Träumen und in der Zeit dazwischen. Ihre Erinnerungen und ihre Träume sehen wir als Film

Nach »Wüste Zeiten« und »shake...macbeth« ist dies die dritte Produktion, die »paradiesemedial« bei uns herausbringt.

Von und mit: Ariane Klüpfel, Valerie Lecarte, Dietmar Bertram, Christoph Stein
Konzept/ Berarbeitung und Regie: Maria Piniella
Filmgestaltung: Tobias Hornig