Banner

Kadinin Feryadi (Der Schrei der Frau)

Der Schrei der Frau
Interkulturelle Theatertage 2008 - Türkei

Frauengruppe des Arslanköy-Zelttheaters

»Kadinin Feryadi (Der Schrei der Frau)«

von Hüseyin Arslanköylü

Dienstag, 7.10.08 20.00 Eur 15/11

Im Jahr 2001 führte die Theatergruppe, damals bestehend aus Müttern einer Schülergruppe das Stück »Kadinin Cilesi« ( Die Leiden der Frau) auf, welches die Ereignisse in Arslanköy thematisierte.

Im folgenden Jahr wurde das Stück »Tas Bademleri« (Steinmandeln) im Stadtzentrum von Mersin aufgeführt. Dabei wurde das Interesse der lokalen und auch nationalen Presse geweckt. Das dritte Stück sollte etwas ganz anderes werden. Alle Schauspieler sollten aus ihrem Leben erzählen und der Leiter, Hüseyin Arslanköylü, sollte dies wie immer in einem Theaterstück umsetzen. Die Darsteller dieses Stückes, das 2003 in Arslanköy uraufgeführt wurde, waren ausschließlich Frauen. Das Spiel erhielt im Jahr 2007 den Afife Jale-Förderpreis.

Das Stück wird in türkischer Sprache mit deutschen Untertiteln aufgeführt.

Mit: Frauengruppe des Arlanköy-Zelttheaters
Regie: Hüseyin Arslanköylü