Banner

Sommertag - norway.today

HfMDK Schauspiel

»Sommertag - norway.today«

Szenen aus Gegenwartsstücken

Freitag, 1.6.07 20:00 Eur 6/5

Der Studiengang Regie der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main präsentiert das Vordiplom des zweiten Jahrgangs im Gallus Theater. Gemeinsam mit den Schauspiel-Studenten zeigen sie Ausschnitte aus den Gegenwartsstücken »Sommertag« von Jon Fosse und »norway.today« von Igor Bauersima.

In einem Haus am Fjord sowie in einem Chat treffen Menschen aufeinander. Ihre Vergangenheit hat sie an diese Orte gebracht. Die Zukunft ist unklar. Immer wieder stellt sich die Frage nach der Authentizität von Gefühlen und Menschen in einer fremdbestimmten Welt.

Für die Protagonisten in »norway.today« war Leben immer nur »am Leben«, aber nie mitten »im Leben« sein. Daher wollen sie sich das Leben nehmen. Um ihre letzten Stunden mit der Kamera für die Nachwelt festzuhalten, müssen sie spielen. Wenn sie aber spielen, ist ihnen nicht nach Sterben ...

In »Sommertag« beobachtet sich eine alte Frau als junge Frau. Gegenwart und Vergangenheit verschmelzen. Wartend steht sie neben sich selbst am Fenster.

Regie Sommertag: Veit Kassel
Mit: Judith Niederkofler, Friederike Ott, Dagmar Hirsekorn, Robert Naumann
Regie norway.today: Anna-Lena Kühner
Mit: Dagmar Hirsekorn, Robert Naumann