Banner

Betula

Malerei: Inge Braun

Ausstellung

Inge Braun

»Betula«

Ölmalerei auf Stoff

Montag, 12.3.07 20:00 frei

Inge Braun malt auf Stoff jeglicher Art. Technisch betrachtet ein Untergrund, bietet der Stoff darüber hinaus einen soziokulturellen, ästhetischen und farblichen Assoziationsraum, innerhalb dessen sich die Künstlerin mit Ihrer Ölmalerei ausbreitet. Vom Einfügen von Figuren über das Überblenden bis zur fast vollständigen Übermalung reicht ihr Eingriff. Die Spannung erwächst aus der Konfrontation des zweidimensionalen, banalen Textildrucks mit der aufwendigen plastisch-figurativen Malerei. Es entstehen zahlreiche inhaltliche, formale und farbliche Bezüge.

Wie schon in der Ausstellung KISS ME, 2003 bei uns vorgestellt, sind junge Mädchen ein bevorzugtes Sujet von Inge Braun. Neben neuen Arbeiten zu diesem Thema zeigt sie in der aktuellen Ausstellung Arbeiten zu Pflanzen, insbesondere Birken.

Im Titel »Betula«, dem lateinischen Begriff für Birke, der aber genauso gut auch ein Mädchenname sein könnte, vereinen sich beide Sujets.

Die Ausstellung ist geöffnet Montag bis Freitag von 14-18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen bis zum 14. April 2007


Malerei: Inge Braun Malerei: Inge Braun