Banner

Klasse (n) raum

Tanzplan Tanzplan

Tanzplan

»Klasse (n) raum«

Preisträger des Wettbewerbs »Kinder zum Olymp« 2005

Sonntag, 8.10.06 15.00 +17.30 Eur 10/7
Tanztheater von und für Kinder ab 6 Jahren

Dieses witzige und auch dramatische Stück über die »Beweg-Gründe« in einer Klassengemeinschaft spielt in einem Klassenraum von heute.

Auf der Tafel läuft ein Film ab: Wie oft starren Kinder sie träumend an und erfinden eine zweite Welt. In diesem klasse Klassenraum wird diese zweite Welt real. Tische, Stühle, Ranzen werden zu Mauern, Bühnen, Waffen; zu Bäumen, auf denen ein Affe turnt und zu Schutzschilden gegen Gewalt. »Raum« bedeutet eigentlich etwas Freies. Der »Klasse(n)raum« ist ein Sinnbild und insofern ein klasse Raum zum Ausprobieren. Wenn er durch harte Reglements oder durch allzu hoch gepokerte Emotionen zu eng wird, spielen die Schüler sich wieder frei. Mit dem Mittel des Tanzes bricht sich Kreativität ebenso ihre Bahn wie ordnende Struktur.

Eine kleine Kindergruppe als Spiegel der Weltgemeinschaft: mit ihren Gemeinsamkeiten, ihrer Individualität, ihrem charmanten und schrägen Humor, ihren wechselnden Stimmungen, abrupten Änderungen der Spielregeln, auch ihren kleinen Gemeinheiten, den Rollenspiele von Macht und Protest, ihrer Verspieltheit, ihrem Fest.

Bei dieser Uraufführung der Neuinszenierung tritt zusätzlich das Tanzplan Kinder- und Jugendensemble auf - kleine Könner durch jahrelanges Training. In einem tänzerischen Prolog verkörpern sie antike Scholare, die sich noch dem Lernen durch Muße verschrieben hatten.

Das Stück »Klasse (n) raum« ist als Gewinner in der Sparte Tanz der einzige hessische Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs der Kulturstiftung der Länder »Kinder zum Olymp« 2005. Mit großzügiger Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung wird nun bei uns im Gallus Theater der Auftrittspreis verwirklicht.

Mit: Kinderensemble der Montessori Schule Hofheim und TANZPLAN Kinder und Jugendensemble
Choreographie: Andrea Simon (Tanzplan)
Video: Bernd Nieschalk
Musik: Laurin Biersack, David Byrne

Tanzplan Tanzplan