Gallus Theater Programm: Theatercompagnie Tagträumer mit Vagina-Monologe

Banner

Vagina-Monologe

Vagina-Monologe 

Premiere

Theatercompagnie Tagträumer

»Vagina-Monologe«

von Eve Ensler

Donnerstag, 09.01.03 - 20:00 EUR13/10
Freitag,    10.01.03 - 20:00 EUR13/10
Samstag,    11.01.03 - 20:00 EUR13/10

Die »Vagina-Monologe« basieren auf Hunderten von Interviews, welche die New Yorker Journalistin Eve Ensler mit Frauen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen geführt hat. Junge, alte, bürgerliche, ausgeflippte, Hausfrauen und Managerinnen, Professorinnen und Prostituierte - sie alle erzählen von ihrer Vagina. So entstanden intime Geschichten; gleichzeitig humorvoll, poetisch spielerisch und ernst. Daraus resultiert das im prüden Amerika bis heute umstrittene Theaterstück.

Jeder Monolog hat seine eigene Form. Interviewpassagen wechseln sich ab mit Texten der Autorin Eve Ensler. Erotische Phantasien; aber auch Enttäuschungen und Mißbrauch werden angesprochen. Sie bilden ein Plädoyer für einen schamfreien und lustvollen Umgang mit diesem kostbaren, großartigen und lebensspendenden Teil zwischen unseren Beinen.

Das Ziel von Eve Ensler ist ein Ende der Gewalt gegen Frauen. Seit der Uraufführung der »Vagina-Monologe« in New York ging das Stück einen schnellen und erfolgreichen Weg zum Medienevent.

Vagina! Jetzt habe ich es ausgesprochen.

Mit: Ingeburg Amodé, Gudrun Schnitzer, Corinna Maria Lechler
Regie: Veronika Brendel