Gallus Theater Programm: Confederacy of Fools mit End Game

Banner

End Game

Tony Dunham 

Confederacy of Fools

»End Game«

by Samuel Beckett

Donnerstag, 29.11. - 20.00 DM 23/17
Freitag,    30.11. - 20.00 DM 23/17
Samstag,    01.12. - 20.00 DM 23/17

Die Reihe der englischsprachigen Stücke der Confederacy of Fools wird mit einem modernen Klassiker fortgesetzt. Zum ersten Mal eine Produktion der Fools, die nicht vom Autor Tony Dunham stammt. Mit einem Kollegen aus den frühen Jahren der Confederacy of Fools, Richard Blain, hat er sich der wohl bittersten Beckett-Komödie angenommen.

»Was Hamm und Clov auch philosophisch bedeuten mögen 'Wir sind doch nicht im Begriff, etwas zu ..zu ..bedeuten?' fragt sich Hamm erschrocken - als Gestalten des Theaters sind sie pure Poesie, Erben des Mimus, Figuren der Stegreifposse: Hamm, eine Variante des alten, reichen Geizkragens Pantalone, und Clov, der aufsässige Diener Arlecchino, der seinen Herrn ärgert, wo es nur möglich ist, und ihn doch nicht verlassen kann. Beckett hat zwei Commedia-Figuren mit dem Bewusstsein des Todes und mit dem Schmerz begabt, denn beide müssen mehr als die Commedia vom Herrn und vom Hanswurst, sie müssen ihr Leben angesichts des sicheren Endes aus dem Stegreif spielen.» (Georg Hensel, Schauspielführer)

performed by: Tony Dunham & Richard Blain