Gallus Theater Programm: Marianne Thiemeyer mit Elementares

Banner

Elementares



Marianne Thiemeyer

»Elementares«

Foyer-Ausstellung

Sonntag, 19.9.1999, 12:00

Die umzugsbedingten Ausfälle im Ausstellungsbetrieb sind endlich überwunden und wir haben zu einem regelmäßigen Rythmus zurückgefunden, was hoffentlich bald auch wieder für unsere treuen Besucher gilt. Die neue Ausstellungssaison eröffnen wir mit Bildern von Marianne Thiemeyer, die wir unter den Begriff Elementares gefaßt haben.

In den mittlerweile meist gegenstandslosen Bildern sind die Elemente, Feuer, Wasser, Luft/Licht, Erde, erfahrbar. Diese Wirkung wird mindestens ebenso sehr durch den Umgang mit Transparenz, Struktur und Dichte erzielt wie durch die Farbgebung. Fast nebensächlich kommt es zur Durchdringung von Irdischem und Spirituellem, wie die Bilder auch auf diesen beiden Ebenen lesbar sind. Dabei wirken sie nie konstruiert oder zwanghaft überhöht, sondern haben eine starke, sinnliche Präsenz, die ihren Ursprung in der Freude am spontanen Umgang mit Farbe und Material verrät.

Marianne Thiemeyer durchlief ihre künstlerische Ausbildung bei Prof. Harald Becker, Dortmund und Fred Schierenbeck, Oerlinghausen. Am Anfang standen zarte Aquarelle. Die Sujets waren Landschaften und Blumen. Dann wandte sie sich der Acrylmalerei zu, die mit der Zeit immer vielschichtiger wurde. Über die Abstraktion ihrer Sujets kam sie zu gegenstandslosen Bildern. Die Malerei in Acryl erweiterte sie um die Verwendung von Materialen wie beispielsweise Sand. Im norddeutschen Raum waren Ihre Arbeiten nunmehr in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen.«