Gallus Theater Programm: Ramona DeRangée mit Als das Telefon nicht klingelte, ...

Banner

Als das Telefon nicht klingelte, ...



Ramona DeRangée

»Als das Telefon nicht klingelte, ...«

Cabaret-Travestie

Freitag, 19.2.99, 20.00

Ramona DeRangée – unangefochtene Diva bassoluta und Star nicht nur am Opernhimmel- ist nun erstmals auch bei uns zu Gast.

DeRangée, die schon als junge Diva auf sich aufmerksam machte, studierte Gesang bei L. Aryngitis und neudeutschen Ausdruckstanz bei P.d.Bourre. Sie wurde binnen kürzester Zeit ein Begriff und eine Legende im dramatischen Theaterwesen. Unvergessen ihre Auftritte als sterbender Schwan in Wagners »Lohengrin« und ihre getanzten Schumann Liederabende. Ihre eigentliche Domäne ist allerdings die große Oper. Durch ihre einzigartige Darstellungsweise und ihre bemerkenswerten stimmlichen Fähigkeiten verleiht sie Charakteren wie Elektra, der Königin der Nacht, Norma, Medea, Zerbinetta und Isolde ihr eigenes Profil und vergißt dabei nie die hohe Aktualität der »großen alten Dame OPER« - eine Metapher, die sich durchaus auch auf Frl. DeRangée selbst ausdehnen lassen könnte.

In ihrem aufsehenerrregenden Soloprogramm wird diese »Diva bis in die Fingerspitzen« von ihrem tapferen und nervenstarkem Pianisten Jim Shar unterstützt.

Ausgehend von den Erfahrungen ihres eigenen Lebens wird sie dem Publikum tiefere Einblicke in das Seelen- und Gefühlsleben einer grande Dame gewähren und den spannenden Versuch wagen, die ewig interessanten Themen der heutigen Zeit »Männer, Liebe, Beziehungen und Telephon« mit den Gestalten ihrer größten Erfolge aus Oper, Musical und Show zu verbinden.

Ralph Dillmann absolvierte sowohl eine Ballett- als auch Gesangsausbildung, war als Tänzer und Musicaldarsteller engagiert, arbeitet seit 1992 freiberuflich auch als Travestiekünstler.

Zu seinem Auftritt bei »Mayence rosé« schrieb die Mainzer Zeitung: »Unter der kompetenten Begleitung von Jim Shar pendelte die stimmlich versierte Diva ...auf den Mörderpumps..zwischen Oper und Chanson durch die Abgründe des Beziehungskrieges.« Das Darmstädter Echo urteilte: »Wenn Ralph Dillmann alias Ramona DeRangée bei ausladenden Gesten mit dem rutschenden Kleid kämpft und dabei die virtuosen Schnörkel des Soprans auf seine Stimmlage heruntertransportiert, ist die Parodie perfekt.«

Mit: Ramona DeRangée (dramatische Koloraturaltistin) und Jim Shar (Piano)