Gallus Theater Programm: Birgitta Linde Inszenierung mit Kanak Sprak

Banner

Kanak Sprak

Kanak Sprak - Birgitta Linde Inszenierung 

Frankfurt Premiere

Birgitta Linde Inszenierung

»Kanak Sprak«

von Feridun Zaimoglu

Donnerstag, 28.01.99 - 20:00
Freitag,    29.01.99 - 20:00
Samstag,    30.01.99 - 20:00

Birgitta Linde ist eine Spezialistin für sprachmusikalische Kabinettstückchen und grenzüberschreitende Inszenierungen von Musik, Bildender Kunst und Darstellender Kunst.

Der in Deutschland lebende türkische Autor Feridun Zaimoglu hat Recherchen unter den »Kanak Kids«, den türkischen Einwandererkindern der 2. Und 3. Generation angestellt und sie gefragt: »Wie lebt es sich als Kanake in Deutschland?«

Mit einer Gnadenliosigkeit, einem Witz und einem scharfsinn geben die »Kanaken«, die dieses hierzulande vorzugsweise als Schimpfwort gebrauchte Wort inzwischen stolz für sich adoptiert haben Auskunft über ihr Leben, ihr Lebensgefühl und vor allem über ihre Beobachtungen der »Alemannen«, wie sie die Deutschen nennen.

Die »Kanak Sprak«: eine Mischung aus heimatlichen Dialekten und Straßendeutsch, anarchisch, hart und poetisch zugleich. Eine faszinierende Kunstsprache, die ihre Wurzeln in einem Stück bundesdeutscher Realität hat. Es werden keine Mißtöne angeprangert, sondern Mißtöne zu Gehör gebracht. Die außerordentliche Energie, die in den Texten steckt, wird darüber hinaus von der Rap-Gruppe Cinai Sebeke umgesetzt.

Eine Co-Produktion von Kampnagel, Hamburg mit Birgitta Linde/Barbara Nüsse.
Die Inszenierung wurde am 9.10.97 in Hamburg uraufgeführt.

Mit: Barbara Nüsse, Anina Michalski, Morena Bartel und Cinai Sebeke (Rap)