Kuß der Spinnenfrau
Pick up dance company
»Kuß der Spinnenfrau«
Freitag, 18.12.98 - 20:00
Samstag, 19.12.98 - 20:00
Molina, ein schwuler Schaufensterdekorateur und Valentin, ein Journalist, der gegen ein lateinamerikanisches Unrechtsregime kämpft, haben nicht viel gemeinsam. Aber sie sitzen mit gleichermaßen ungewisser Zukunft in derselben Gefängniszelle. Während Molina die bedrohliche Situation phantasievoll zu bewältigen sucht, er vertieft sich in Filme und Schnulzen aller Art, bleibt Valentin nur das nüchterne kalte Durchstehen der Situation. Als Molina die Zelle verläßt, wird die zwangsweise intensive Auseinandersetzung der beiden nunmehr gewaltsam abgebrochen.
Richard Weber konzentriert sich in seiner Bearbeitung als Tanzstück auf die Gefühlslage, die Ängste und Sehnsüchte und auf das Aufeinandertreffen der beiden Männer, deren Beziehung im Spannungsfeld von Annäherung und Ablehnung von gewalttätigen bis zu zärtlich erotischen Momenten reicht.
»Richard Webers Frage nach dem Umgang mit der Angst ist in erster Linie keine Frage der sexuellen Präferenz. Es ist eine Frage nach dem Zeitpunkt, wann ein Mensch bereit ist, Zuneigung und Schwäche zuzulassen.« (Frankfurter Allgemeine Zeitung, Kultur, Gerald Siegmund, 21.12.1998)
