Fussnoten: Verabredungen I: Konzert Ensemble H-2 INCQ
LAG Jazz und Impr. Musik in Hessen
»Fussnoten: Verabredungen I: Konzert Ensemble H-2 INCQ«
Improvisierte Musik im Kontext
Samstag, 21.6.97 21.00
Fussnoten *)
*) Zeitgenossenschaft zu beanspruchen zeichnet alleine keine Kunst (mehr) aus. Meistenfalls hat dieses Attribut seine Relevanz verloren, ein industriell-synthetisches und/oder museales Verhältnis zur Musik herrscht vor. Zeitgenuß ist ihren Genossen weitgehend abhanden gekommen, Produktions- und Rezeptionsgebaren huldigen der Affirmation.
Als Gegenbewegung läßt sich die Praxis zeitgenössischer 'freier' Improvisierter Musik verstehen, die auf ein gestiegenes Bedürfnis nach 'Echtzeit' - Musik und synergetische Erfahrungen im Moment ihres Entstehens (und Vergehens) trifft.
Dem Mangel an Gegenwärtigkeit entspricht das Fehlen des öffentlichen Diskurses, doch auch über 'Praxis ohne Theorie' ist Auseinandersetzung nötig und möglich, sie ist Gegenstand der Improvisation.
Die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz und Improvisierte Musik in Hessen wagt mit Fussnoten erstmals den Versuch, Improvisierte Musik als Kunstform zwischen aufgeklärtem Jazz und sogenannter Neuer Musik zu verorten, und zugleich den Diskurs über die Entstehungszusammenhänge authentischer Haltungen und Konzepte zu eröffnen.
In sowohl konzentanter wie auch Werkstatt- und Gesprächsatmosphäre soll allen interessierten TeilnehmerInnen 'freier' Austausch ermöglicht, die Ensembles des Abschlußkonzertes in 'freier' Assoziation zusammengestellt werden, um Aussprachen und Verabredungen fruchtbar zu machen.