Gallus Theater Programm: Charla Drops (Berlin) mit Halsüberkopf

Banner

Halsüberkopf



Charla Drops (Berlin)

»Halsüberkopf«

Comical Tanz & Theater

Freitag, 16.5. 20.30
Samstag, 17.5. 20.30

Zum ersten Mal in Frankfurt: Die Berliner (Grotesk-)Tänzerin, Mimin und Komödiantin Charla Drops. 1983 gründete sie in Berlin-Kreuzberg zusammen mit Eva Hass das »Unart-Theater«, eines der ersten und populärsten Off-Theater von Berlin.

»Halsüberkopf« ist ein chaplineskes Mono-Drama über die Tage, von denen keiner spricht. Es gibt Momente im Leben, wo sogar dem goldenen Reiter der Löffel in der Suppe verrostet - wo Dinge passieren, die sich auch im Traum nicht träumen lassen. Man ist außer sich, will hier und dort hin und vergißt, sich mitzunehmen. Doch das sind die Tage, wo man sich auf zauberhafte Weise selbst begegnet - als Nichtsnutz, Anwandler, Wirrläufer oder Clown vielleicht!

Die taz schrieb: »'Halsüberkopf' ist ein Stummfilmtheater über die Möglichkeiten der menschlichen Phantasie, sogar in ein äußerst banales Dasein, Glück zu projizieren. Die musikalische Begleitung, genialer Soundtrack mit raffinierter Geräuschcollage, ist der Inszenierung zweite Haut. Komik und Tragik werden von Drops, wie selten zuvor, bis an den Rand gefahren. Das Publikum kann lachen und ist dennoch ergriffen von dieser einfachen kleinen Figur, die zeigt daß Drops eine Art weiblicher Chaplin des ausgehenden 20. Jahrhunderts ist.«

von und mit: Charla Drops
Regie: Eva Hass