Art Mécanique
auf der Probebühne
Pascal Decang & '..Dein Hackfleisch'
»Art Mécanique«
Skulpturen-Musiktheater
Samstag, 31.5. 21.00
Sonntag, 01.6. 21.00
Probebühne Sulzbacher 16
»Das kleine, grüne Männchen sitzt auf zwei Metallrädern wie der besagte Affe auf dem Schleifstein. Auf einer metallenen Platte, deren Unterbau zu einem ausrangierten Plattenteller gehört, dreht es sich im Kreis.«(FR)
Dies ist eines von Pascal Decangs dramatischen Figuren, die bei der Performance in unserer Probebühne zu sehen sind. Decang hat an der Hochschule für Gestaltung Offenbach Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Bühnenbild studiert. Er entwarf Bühnenbilder und Kostüme unter anderem am Schauspielhaus Düsseldorf, an der Semperoper Dresden. Seit 1994 liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit auf Rauminstallation und dem Entwickeln seiner dramatischen Figuren, die er erstmals 1994 im Mousonturm ausgestellt hat.
Franz Klees Musik aus dem Laboratorium der mechanisierten Begierde ist nicht als Installation der Figuren oder deren Bewegungen zu verstehen und zu erleben. Sie hat vielmehr das Anliegen, die dargestellten Gefühlszustände der Puppen zum Klingen zu bringen und hörbar zu machen.
In miniaturartigen Abschnitten wird ein Gedanke, ein Aufschrei, eine gequälte Bitte entwickelt und durchgeführt.
Zur Erzeugung der Klangbilder werden neben klassischen Instrumenten (Geige, Becken, Saxophon etc.) Wassergeräusche, Stimme und Percussions- und Effektinstrumente (Tam-Tam, Schwirrholz, Halskettophon, Pfeifen etc) verwendet.
Seit 1991 gibt es die Gruppe ...Dein Hackfleisch, die mit ihrer skurrilen Mischung aus Literarischer Performance, Musik und Kabarett in Frankfurt aufgefallen ist. Ihr letztes Stück »aus leichten Zeiten« kam Anfang März im Museum für Moderne Kunst heraus.
mit: Pascal Decang, Franz Klee, Christoph Kolb, Lucas Ohly, Yun-Kyung Ha, Kirsten Trunski, Monika Missale