Melic (Mutacion)
Premiere!
Ion Garnika & Wolfgang Martinez
»Melic (Mutacion)«
Video-Installation-Dance-Performance
Freitag, 18.1. 21.00
Samstag, 19.1. 21.00
Probebühne Sulzbacher 16
Nach dem literarischen Picknick »daliegen« mit Ricarda Klingelhöfer, Elletra de Salvo und dem Musiker Chris Dell, den beiden Ausstellungen »Check Up« und der Performance »Felle Falle Fälle« mit Arno Hermer und Axel Schweppe stellen wir nun ein weiteres experimentelles Projekt auf unserer Probebühne vor.
Wolfgang Martinez beschäftigt sich bereits seit Jahren mit Video-Feedbacks, virtuellen Welten und ihren Erscheinungsformen auf verschiedenen Ebenen. Nun hat er für den großen Raum der Fabrikhalle das Konzept für eine Performance mit Video-Installation entwickelt.
Ion Garnika, ausgebildeter Tänzer am Conservatorio de Pamplona, mit Engagements u.a. beim Bejart Ballett Lausanne, Balletto di Toscana und seit 1991 Ballett Frankfurt, nimmt die Gelegenheit wahr, damit eine eigene Dance-Performance zu verknüpfen.
Für ihre Symbiose aus Interaktion, Installation und Dance-Performance haben sich die beiden Künstler spanischer Herkunft den Titel »Melic« ausgewählt.
»Melic«, valencianisch für Bauchnabel, ist das Symbol für den zentralen Punkt, um den sich alles dreht, aus dem alles entsteht. Genauso verstehen sie ihre Zusammenarbeit, als eine Quelle des Entstehens und der kreativen Verbundenheit.
Die Performance besteht aus mehreren Teilen unterschiedlichster Ausprägung, mit Tonuntermalungen von sphärischen Klängen über Ethno-Laute bis hin zum Menuett.
Idee, Konzept, Video: Wolfg. Martinez
Tanz, Choreografie: Ion Garnika
Ort: Sulzbacher Straße 16