Gallus Theater Programm: Ad van Iersel und Bram Wiersma (Niederlande) mit Schön Stillsitzen? (Mooi Stilzitten ?)

Banner

Schön Stillsitzen? (Mooi Stilzitten ?)

Ad van Iersel 
Internationales Kinder- und Jugendtheaterfestival »Starke Stücke 96«

Ad van Iersel und Bram Wiersma (Niederlande)

»Schön Stillsitzen? (Mooi Stilzitten ?)«

Donnerstag, 31.10.1996 - 11.00
Objekttheater für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Draußen fegt ein Sturm. Dick eingepackt kämpft sich ein Mann durch das rauhe Wetter in seine Wohnung, um es sich gemütlich zu machen. Aber alles sperrt sich gegen die gewünschte Ruhe. Die Gegenstände scheinen ein Eigenleben zu entwickeln, mit ihm zu spielen und sich über seine Einsamkeit lustig zu machen. Ein Geschenk spiegelt seine Sehnsüchte, die er sich aber erst eingestehen muß.

Ad van Iersel und Bram Wiersma entwickeln ein einfaches und beinahe wortloses Bilderspiel mit dem sie innere Zustände übersetzen. Die magische Sprache der Dinge kommt dabei der Wahrnehmung besonders kleinerer Kinder nahe, die damit -auch ohne die für Erwachsene bestimmte Ironie- den inneren Konflikt der Person verstehen.

Ad van Iersel und Bram Wiersma haben beide an der Kunsthochschule studiert und nach dem Studium für kurze Zeit ein kleines Puppentheater in Tilburg betrieben. Danach arbeitetete jeder an eigenen Projekten. Ad van Iersel war unter dem Namen Aaptheater zuletzt mit seinem Solostück »Wasserrad« zu Gast auf mehreren Kindertheaterfestivals. Mit dem Objekt-Musik-Theaterstück »Sonata Mobile 1« haben die beiden bildenden Künstler wieder eine engere Zusammenarbeit begonnen. »Schön Stillsitzen?« ist nun die neueste Produktion speziell für kleine Kinder, die vor Kurzem in Holland mit einem dotierten Preis für Puppenspiel ausgezeichnet wurde. Wir freuen uns, es Ihnen erstmals in Deutschland zeigen zu können.

Weitere Aufführungen: 30.10. Kreuzgemeinde Preungesheim, 1.11. Jugendhaus Bornheim

Idee und Spiel: Ad van Iersel
Spezielle Effekte und Technik: Bram Wiersma

Ad van Iersel Ad van Iersel