Gallus Theater Programm: Lorenz Andräs mit Nameless Strangers

Banner

Nameless Strangers



Ausstellungseröffnung

Ausstellung

Lorenz Andräs

»Nameless Strangers«

Montag, 4.9. 20.30

Der Körper ist rosa, der Kopf ganz Auge oder ganz Mund. Lorenz Andräs' Kunstfigur kehrt in fast allen seinen Bildern wieder.

Die Themen der Arbeiten zieht er aus der Auseinandersetzung mit dem städtischen Lebensumfeld. Die Gestaltungsform, Comic-Zeichnungen nicht unähnlich, ist plakativ, leicht eingängig und gut wiedererkennbar. Andräs spricht damit eine Wahrnehmungsweise an, die er in den Bildern karikiert. »Mitten im Leben« wie er selbst seine Malerei beschreibt, wird so in doppeltem Sinne eingelöst. Mit Witz und Ironie nähert er sich an und weckt, trotz aller Kritik, die Sympathie für seine Figuren.

Am Eröffnungsabend können wir Ihnen neben der Malerei auch Skulpturen zeigen. Andräs knüpft hier teilweise an Alltagsgegenstände an, teilweise bezieht er solche selbst in die die Gestaltung mit ein. Die Vereinfachung der Malerei wird darin noch weitergeführt und zugespitzt auf den Gegenstand gebracht. Die Ausstellungseröffnung wird musikalisch begleitet von Walter Krogmann (Gitarre).

Die Ausstellung ist bis zum 1. Oktober, dienstags bis samstags 14-18 Uhr und zu Veranstaltungengeöffnet.