Extremities oder Bis zum Äußersten Extremities
Theater Tamen The
»Extremities oder Bis zum Äußersten Extremities«
von William Mastrosimone
Donnerstag, 1.6. 20.00
Freitag, 2.6. 20.30
Samstag, 3.6. 20.30
Ein Mann versucht eine junge Frau zu vergewaltigen, vielleicht sogar zu töten. Es gelingt ihr, ihn zu überwältigen und die Situation umzudrehen. Mit ihren beiden Mitbewohnerinnen überlegt sie, was sie tun kann. Hilflosigkeit, Angst, Wut, Verzweiflung und Rachegelüste gehen bis zum Äußersten.
»Das Stück setzt sich mit dem Thema Gewalt in all seiner Vielschichtigkeit und ohne Klischees auseinander. Die SchauspielerInnen agieren intensiv. Unberührt wird niemand das Theater verlassen.« (Fritz 1/95)
William Mastrosimone erhielt für dieses Stück 1983 den Los Angeles Drama Critics Award und gilt seither als einer der wichtigsten und meistgespielten amerikanischen Gegenwartsautoren. Die New Yorker Inszenierung und die Verfilmung lösten in den achziger Jahren eine anhaltende Diskussion aus.
Theater Tamen The hat dieses Stück im November bei uns herausgebracht und bisher zehn mal gezeigt. »Der eigentliche Sinn und schwierige Reiz des Stückes liegt darin, daß es den Mechanismus und das Kräftespiel der Gewalt verfolgt«, sagt die Regisseurin Adelheid Engst zu ihrer Inszenierung.
