Gallus Theater Programm: Michael Quast liest aus: mit Geheimnis und Gewalt

Banner

Geheimnis und Gewalt

Michael Quast 

Lesung in den Adlerwerken

Michael Quast liest aus:

»Geheimnis und Gewalt«

von Georg K. Glaser

Montag, 8.5. - 20.30
Montag, 15.5. - 20.30
Ort: Adlerwerke, Kleyerstr. 23

Glasers Lebensweg, vor allem in der Weimarer Zeit mit Obdachlosenasylen, Erziehungsheimen, Gefängnissen und Fabriken, ist eng mit Frankfurt verbunden. Erste Texte von ihm erschienen unter anderem in der »Frankfurter Zeitung«. Hier war er in der kommunistischen Arbeiterjugend und im Widerstand gegen die Nationalsozialisten aktiv.

»Eines der seltenen Bücher, das unserer jüngeren Geschichte literarisch und menschlich gewachsen ist, ein überrumpelndes Exempel von Widerstand, Empörung und Erschöpfung.« (Peter Härtling)

»Authentisch an 'Geheimis und Gewalt' ist zuallererst die kraftvolle, widerständige Sprache. Man merkt es Glasers Schreiben an, daß hier einer um das Wort ringt, daß sich die Schönheit seiner Sprache gerade ihrer schweren Zunge, dem gehämmerten und gebosselten Stil verdankt - manchmal wohltuend altmodisch, manchmal grell pathetisch, aber stets leidenschaftlich genau.« (Uwe Schweickert)

»Das Buch vereint Züge eines Schelmenromans, einer Odyssee, einer sozialhistorischen Studie und einer Autobiographie. ... eine der eindringlichsten literarischen Analysen des nationalsozialistischen Alltags.« (Michael Rohrwasser)

Georg Glaser, Träger der Johanna Kirchner Medaille der Stadt Frankfurt, ist am 18. Januar dieses Jahres in Paris gestorben. Seine Werke erscheinen im Stroemfeld Verlag, Basel/Frankfurt. Der Schauspieler und Kabarettist Michael Quast lebt seit 10 Jahren in Frankfurt und ist schon auf vielen Bühnen der Stadt aufgetreten (Schauspiel, TAT, Bockenheimer Depot, Mousonturm, Gallus Theater, Oper und Tigerpalast). Georg Glaser hat er noch persönlich kennengelernt und in Paris besucht. Die Adlerwerke im Gallusviertel sind ein bedeutendes Zeugnis Frankfurter Industriegeschichte, das sich bald in einen modernen Bürokomplex verwandeln wird. Hier befand sich während der NS-Zeit ein Arbeitslager, in dem 1600 Häftlinge für die Rüstungsproduktion arbeiten mußten und die meisten darin umkamen.