»Marathon«
Comedia Colonia / Confederacy of Fools (Köln)
»»Marathon««
Mittwoch, 16.10. 20.00
Donnerstag, 17.10. 20.00
Freitag, 18.10. 20.00
Samstag, 19.10. 20.00
Sonntag, 20.10. 20.00
Am 20. Oktober ist Frankfurter Stadtmarathon. Zur Vorbereitung auf dieses Massenereignis bieten wir Ihnen einen Einblick in die Psychostruktur zweier Läufer. Fred ist ein Jogger aus Leidenschaft. Penibel hat er seine Vorbereitungen getroffen. Sein Freund Bob, den Fred zum Mitlaufen überredet hat, kommt mit einem Kater zum Training und hat das schlimmste Formtief aller Zeiten. Sie geraten aneinander und lassen ihre entgegengesetzten Einstellungen aufeinanderprallen.
»Marathon« ist das erste Stück von Tony Dunham und Rob Sian, die unserem Publikum als Gründer der Confederacy of Fools bekannt sind. Tony Dunham hat selbst dreimal am London Marathon teilgenommen. Er inszenierte nun die deutsche Übersetzung seines Stücks mit dem Kölner Theater Comedia Colonia.
Josef Tratnik, selbst Teilnehmer des Berlin Marathon, spielt den verbissenen Fred. Klaus Schweizer, noch heute vom Leistungssport geschädigt, kann in der Rolle des Bob, dem »Sport das heimzahlen, was er ihm angetan hat«.
Über die Premiere am 2.7. schrieb die Kölnische Rundschau: »Den subtilen Sadismus der beiden Freunde gegeneinander vermitteln Tratnik und Schweizer ebenso treffend wie die auf Lacher angelegten Passagen. Eindrucksvoll besonders Tratniks Monolog des Überdrusses und der Selbstdemontage gegen Schluß, während Schweizer die clownesken Aspekte des Bob stärker betont.«
