Gallus Theater Programm: Peter Bregulla mit 17. Juni auf frankforderisch

Banner

17. Juni auf frankforderisch


Ausstellungen im Gallus Theater

Peter Bregulla

»17. Juni auf frankforderisch«

Montag, 17. Juni 18.00

Am 17. Juni 1978 setzt die Stadt Frankfurt ihr Geschichtsgedächtnis und Demokratieverständnis realpolitisch um. Sie erteilt der braunen Nachfolgepartei die Genehmigung am Tag der deutschen Einheit diese auf dem zentralsten und politischsten Platz der europäischen Bankenmetropole mit dem Slogan "1953 - 1978, 25 Jahre deutscher Freiheitskampf" in Form eines feierlichen Parteitages öffentlich einzuklagen.

Welche Mittel in dem Zusammenhang verantwortliche Frankfurter Staatsdiener entrüsteten Frankfurtern entgegensetzten, und wie in der Folge der Jahre in Frankfurts Zentrum der Einheitstag die politische Brisanz verliert, hat Peter Bregulla in zehn Stationen fotografisch dokumentiert.

Peter Bregulla begann seine professionelle künstlerische Arbeit 1967. Er besuchte unter anderm die Hochschule für Gestaltung in Offenbach und die Städelschule. Seit 1982 ist er als Künstler freiberuflich tätig. Er arbeitet in den Bereichen Fotografie, Film und Malerei. In seiner künstlerischen Arbeit werden diese Medien einander gegenübergestellt, beeinflußen und bedingen sich. Werke von Peter Bregulla sind seit 1974 in etlichen Ausstellungen (u.a. Galerie Prestel, Hessischer Rundfunk, Scharpf-Galerie des Wilhelm-Hack-Museums, Club Voltaire) zu sehen gewesen.

Zur Ausstellungseröffnung - natürlich am 17. Juni - um 18.00 Uhr, zu der wir Sie herzlich einladen, freuen wir uns auf lebhafte Gespräche mit Freunden und Interessierten.

Die Ausstellung ist vom 18. Juni - 31. Juni von Dienstag bis Samstag von 15.00 - 18.00 Uhr und zu den Veranstaltungen geöffnet.