Gallus Theater Programm: Jo Andres Co. (USA) mit Lucid Possessions

Banner

Lucid Possessions

Cynthia Meyers, Jo Andres, Ellen Sirot 

Jo Andres Co. (USA)

»Lucid Possessions«

Donnerstag, 23.6. - 20.30
Freitag,    24.6. - 21.00

Die Performance von Jo Andres, einer Künstlerin aus New York, besticht wahrscheinlich am meisten durch den großen Einsatz von Licht-Effekten aus Film- und Diaprojektoren. Die sich überlagernden Bilder bilden zusammen mit Tanz, Musik und Bewegung häufig keine Einheit, sondern zerhacken, verzerren und relativieren das andere Medium, so daß häufig wechselnde Spannungszustände publikumswirksame Reize erzeugen.

Ihre genau ausgearbeiteten Stücke sind zunächst aus einer von Musik inspirierten Improvisation entstanden. Das musikalische Spektrum reicht dabei von primitiven afro-karibischen Rhythmen bis hin zu abstrakten Synthesizerklängen von Liquid Liquid.

Jo Andres hat an der Ohio University Tanz studiert und sich dort mit javanesischem Tanz beschäftigt. So sind manche ihrer Tanzbewegungen, die oft kantige erdschwere Linienführung und rituell anmutende Körper-/Beckenbewegungen davon inspiriert. Auf ihrer diesjährigen Europatournee tritt sie zusammen mit den Tänzerinnen Cynthia Meyers und Ellen Sirot auf.

Neben ihren Tanz- und Performanceauftritten wurde Jo Andres mit einigen Filmchoreographien beauftragt. Sie selbst dreht Filme, die auf verschiedenen Filmfestivals in den USA und Europa gezeigt wurden. Die Verbindung dieser unterschiedlichen Medien werden wir in ihrer Performance eindrucksvoll erleben können.

Jo Andres