Gallus Theater Programm: Brygida Ochaim mit Emboîter

Banner

Emboîter



Brygida Ochaim

»Emboîter«

Ein Solo mit Objekten

Samstag, 25.6. - 21.00

»Ich war schon immer davon fasziniert, Leute beim Transportieren von unhandlichen Gegenständen zu beobachten - Möbeln, gestapelten Kartons oder Fensterrahmen. Der Träger erscheint unvollständig und man sieht nur noch Teile seines Körpers. Die Gegenstände bekommen ein Eigenleben. Mein Stück handelt von solchen und anderen Dingen.«

Brygida Ochaim nennt es »Emboîter« nach französisch »boîte« (Kiste, Karton). Es besteht aus verschiedenen Tänzen, deren Gemeinsamkeit im Wechsel von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit liegt. Sie tanzt mit Objekten und Kostümen, die sie so gebraucht oder verfremdet, daß sich daraus ständig wechselnde Bilder ergeben.

Die in Polen geborene Tänzerin Brygida Ochaim studierte klassischen, modernen und Step-Tanz in München und leitete von 1981 bis '85 eine eigene Tanzgruppe. Sie wirkt an Publikationen und Filmen über Tanz mit.

Derzeit tanzt sie in der Compagnie von Laurence Dahms in München. Ihr Soloabend ist die erweiterte und für die Bühne veränderte Tanzperformance einer Auftragsarbeit des belgischen Fernsehens, die sie für die Skulptur-Projekte Ausstellung in Münster entwickelt hat.