Gallus Theater Programm: Arabeska mit Palmyra

Banner

Palmyra

palmyra 

Arabeska

»Palmyra«

Orientalisches Tanztheater

7.2.

Die Gruppe ARABESKA hat die Verarbeitung arabischen Kulturgutes und die Verständlichmachung seiner traditionellen Werte zum Ziel. Eine besondere Bedeutung hat in diesem Zusammenhang der Orientalische Bauchtanz, den wir - als eine der ältesten Kulturtänze der Welt - an den Wurzeln seiner Tradition wiederzubeleben versuchen, bevor er als Animiertanz in den Bars und Kabarets der Welt verfälscht wurde. Für die Gruppe ARABESKA ist dieser Tanz mit seinen elementaren und lustbetonten Bewegungen der tänzerische Ausdruck neuen weiblichen Selbstbewußtseins.

PALMYRA ist eine Oasenstadt im Norden Syriens, an der Karawanenroute von Indien nach Europa gelegen. Hier regierte im 2. Jahrhunder n. Chr. die kluge, selbstbewußte und schöne Königin ZENOBIA, die sich gegen die römische Besatzungsmacht erhob, der Übermacht der römischen Truppen am Ende jedoch erlag. Dieser mutigen Frau widmet die Gruppe ihr Programm, das im ersten Teil, dem 'Zauberbasar von Palmyra', zumeist aus spritzigen Folkloretänzen besteht, währen im zweiten Teil, der 'Beduinen-Hochzeit' klassischer arabischer Bauchtanz zu sehen sein wird.

Das Finale tanzt die gesamte Gruppe zu dem im libanesischen Bürgerkrieg entstandenen Lied: 'Bednan nitshausas al eid' - sozusagen ein 'Dennoch' Lied mit dem Text: Wir wollen wieder heiraten, zum nächsten Fest wollen wir hochzeiten, ein neues Haus wollen wir bauen, einen neuen Baum wollen wir pflanzen...

Eintritt: DM 15,- (13,-)