Gallus Theater Programm: Feminist Improvising Group mit Jazz

Banner

Jazz



Feminist Improvising Group

»Jazz«

Zusammen mit Arena und Cafe Südstern veranstaltet das Gallus Theater auch 1985 eine Jazzreihe. Thematischer Schwerpunkt ist wie im vergangenen Jahr die Emanizaption: es werden wiederum solche Gruppen und Solisten eingeladen, deren Arbeit einen Emanzipationsprozeß in besonderer Weise veranschaulicht. 1984 waren dies u.a. die Gruppen ,,Family Of Percussion", die der Idee der Integation der musikalischen Weltkulturen verpflichtet ist, und ,,Oriental Wind", die die Fusion türkischer, afrikanischer und europäischer Musiken hörbar macht. Ihre diesjährige Veranstaltungsreihe mit einem Frauenprojekt:

Für dieses Vorhaben konnten Mitglieder der Feminist Improvisation Group gewonnen werden und zwar
-Irene Schweizer (Zürich), Piano und Schlagzeug
-Maggie Nicols (London), Gesang
-Joelle Leandre (Paris), Contrabass
-Annemarie Roelofs (Frankfurt), Posaune und Violine

Die Feminist Improvisation Group entstand und arbeitete erstmals 1977 zusammen, als in einer Woche "Musik und Sozialismus" in Diskussionen und praktischen Beispielen die Bedeutung und Verknüpfung dieser improvisierten Musik mit gesellschaftlichen Prozessen untersucht wurden.
Musikalisch kommen die Frauen aus verschiedenen Traditionen, also Jazz, Rock&Soul, Avant-Garde-Musik, Performance Art und konventioneller europäischer Musik.