N° 4
Telmo Pires
»N° 4«
Chansons-Fado-Lieder
Sonntag, 30.4.2000, 20:00
Hinter dem schlichten Titel »N° 4« verbirgt sich das neue Programm von Telmo Pires, das in der ausverkauften Zeche Carl in Essen Ende September sehr erfolgreich Premiere feierte und das wir Ihnen nach einem überzeugenden ersten Gastspiel Ende Oktober 99 bei uns vorstellen möchten.
Zwei Jahre nach Pires Geburt im Norden Portugals suchte sich die Familie eine zweite Heimat im Ruhrgebiet. Dort entstand 1995 das erste Chanson-Programm zusammen mit seinem Pianisten und Arrangeur Michael Ickler. Inzwischen ist Pires im Ruhrgebiet ein Publikumsmagnet auf der Bühne, in Radio und Fernsehen und feiert auch in Berlin Erfolge.
Geprägt durch verschiedene Kulturen schlägt Pires die Brücke von Portugal über Frankreich nach Deutschland und entführt das Publikum auf eine musikalische Entdeckungsreise durch die Gefühlswelten des Fado »portugiesisches Klagelied« und des Chansons. Dabei spielt er mit der Distanz zwischen tiefster iberischer Melancholie, Komik und mitteleuropäischer Coolness, die er jedoch auch bei seinem deutschen Publikum immer wieder zum schmelzen bringt.
»Mit seinem neuen Programm hat der erst 25jährige Chansonier zu einer Intensität und Präsenz gefunden, die schon jetzt nichts mehr vermissen lässt ... zwischen der ironischen Brechung der Emotion und der pathosgetränkten »iberischen Dramatik«, die er bis an die Grenze der Persiflage steigert, wirken jene Lieder um so stärker, bei denen die Hingabe des Sängers an die Musik zur ungeschützten, verletzlichen Preisgabe seiner selbst wird. So entstehen Momente emotionaler Wahrhaftigkeit, die auf der Bühne selten sind und unmittelbar unter die Haut gehen.« (WZ / Westdeutsche Zeitung)
Es singt: Telmo Pires
Am Klavier: Michael Ickler
