Gimme Shelter
Jugendclub Theater Darmstadt
»Gimme Shelter«
Trilogie von Barrie Keeffe
Donnerstag, 24.6.99, 20.00
Freitag, 25.6.99, 20.00
Der Jugendclub des Staatstheater Darmstadt unter der Leitung von Hanno Hener hat bereits im Januar 97 seine Produktion »Iphigenie auf Tauris .. « bei uns gezeigt . Nun haben wir sie auch mit ihrer neuen Produktion »Gimme Shelter«, die im Februar in Darmstadt Premiere hatte, eingeladen.
In der 1977 uraufgeführten Trilogie liefert der Autor Barrie Keeffe drei schonungslose harte ungeschminkte Momentaufnahmen aus verschiedenen Perspektiven, deren Summe gefährlich mehr ist als die Addition der Teile.
Erster Take: Der Betriebsausflug.
Fußball. Zentrale gegen Filiale. Dröhnende Popmusik. Vier junge Underdogs auf der Gegengerade. »Um zu protestieren, gegen die Arschlöcher von der Firma da drüben, damit es richtig peinlich für die wird...«
Schnitt Zweiter Take: Die Geiselnahme.
Schule. Letzter Schultag. Schulabgänger überrascht Lehrer und Referendarin in hochnotpeinlicher Situation. Dazu ein Motorrad. Benzin, brennende Zigaretten. Ein explosives Gemisch...
Schnitt Dritter Take. Die Flucht.
Fußball. Musik wie oben. Showdown am Spielfeldrand aber: auf der Tribünenseite. Nichts ist mehr wie es war und doch ist alles beim alten...
» Der jugendclub..hat sich auf der Suche nach Stoffen, die Jugendliche beschäftigen können, aufs neue mit Keeffes Stück auseinandergesetzt. Und von Anfang an spielt das Ensemble eine gewisse Distanz zum Stück gleich mit, indem es jeden Hauch von Realismus durch betont künstliche Darbietung unterläuft... Überhaupt zerteilen Musik- und Geräuscheinblendungen das szenische Geschehen mit scharfen Schnitten...Auf der gut bespielbaren Landschaft variabler Schrägen ..ist dem Jugendclub eine beachtliche Produktion gelungen, die vom Publikum mit starkem Beifall aufgenommen wurde.« (Darmstädter Echo, 23.2.99)
»Hanno Hener hat seine sechs Darsteller auf den Punkt motiviert, sie agieren in konzentrierter Hochspannung...Alles in allem eine gelungene Reaktivierung eines unzeitgeistigen Stücks. »Gimme Shelter« ist heute eigentlich themenmäßig out, so weitgehend angepaßt sind Jugend und Welt. Und doch macht das Stück durch die Rück-Sicht deutlich, warum es heute so gekommen ist: Wir sehnen uns alle nach dem Schutz und sind doch so allein was bleibt, ist sich eine eigene Welt zu inszenieren.« (Bessunger Neue Nachrichten,12.3.99)
mit: Elena Frotscher, Henning Hartmann, Steffen Krieger, Benni Möller, Daniel Schößler, Katharina Uhland
Regie: Hanno Hener
Bühne: Alex Harders
Musik und Live-Ton: Olaf Heinrichsen