Wir Kellerkinder
Arno Hermer (Wiesbaden)
»Wir Kellerkinder«
von Wolfgang Neuss
Dienstag, 4.5.99, 20.00
Der »Mann mit der Pauke«, Wolfgang Neuss (1923-1989), war einer der Kultfiguren der 50er Jahre: Sohn eines Offiziers, Selbstverstümmler im zweiten Weltkrieg, Metzger, Landwirt, Conferencier, Parodist, ab 1950 Filmschauspieler. Seine Schlagfertigkeit, seine Angriffslust gegen menschliche Unzulänglichkeiten, vor allem die der Politiker, machen ihn zu einem der großen Kabarettisten, der sogar die Berliner Waldbühne mit Zehntausenden Zuschauern füllte.
1960 schreibt und produziert er die Filmsatire »Wir Kellerkinder« und spielt selbst die Hauptrolle des Macke Prinz.
Der in Wiesbaden lebende Kabarettist und Schauspieler Arno Hermer stellt nun bei uns anläßlich des 10. Todestages von Wolfgang Neuss (5.5.89) noch einmal seine szenische Bearbeitung der Erzählung vor. Er wurde dafür mit dem 2. Preis des Theaterpreises der Stuttgarter Zeitung ausgezeichnet.
Erzählt wir die Geschichte vom Trommel-Pimpf Macke Prinz. Der Elfjährige wird 1938 aus Abenteuerlust und Gerechtigkeitsempfinden zum Widerständler. Er versteckt einen Kommunisten im Kartoffelkeller und rettet ihn so vor dem sicheren Tod. Und als der Krieg vorüber ist, versteckt Macke seinen Ex-Nazi-Vater in demselben Kellerloch. Diese überparteiliche Menschlichkeit hat im aufstrebenden, zweigeteilten Nachkriegsdeutschland böse Folgen. Macke landet für mehrere Jahre im Irrenhaus. Dort trifft er auf Arthur, den verdienten Jazzer des Volkes und Adalbert, das Hitler-Double....
»Der auch schlagzeugerfahrene und kabarettistisch versierte Vollblutschauspieler Arno Hermer präsentierte einen mitreißenden gesamtdeutschen Heimatabend..Auch auf dem Hintergrund aktueller Holocaust-Diskussionen bleibt das aufkommende Lachen über die allzu geschmeidigen Nachkriegs-Wendehälse öfter im Hals stecken. Prädikat des furiosen, zeitweise gespenstischen Solos: Unbedingt ansehen!« (Wiesbadener Tagblatt 10.9.96)