Gallus Theater Programm: Mimodram Theater (Tbilissi) mit Faust

Banner

Faust



Mimodram Theater (Tbilissi)

»Faust«

Freitag, 28.5.99, 11.00 und 20.00
Samstag, 29.5.99, 20.00
für Schulen nur mit Voranmeldung

»Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen, ich muß es anders übersetzen.« Dieses Zitat aus Goethes Faust nahm Mimodram wörtlich und inszenierte auch das wortgewaltige deutsche Urwerk ohne Worte. Dabei konzentriert sich die Gruppe auf das Beziehungsgefüge Faust, Mephisto und Gretchen sowie deren Sehnsüchte, Begierden, Tugenden und Laster und verzichtet auf eine reine Nacherzählung des bekannten Stoffes.

»... nur aus der Kraft ihrer Körper erschaffen die Mimen die Welt des Dr. Faustus märchenhaft verträumt, ein bißchen melancholisch, ein bißchen ironisch ... Nicht etwa Respektlosigkeit vor dem schweren deutschen Drama machte die wortlos-erotische Annäherung möglich, vielmehr die eigenwillige Philosophie der georgischen Truppe, umgesetzt in perfekt-pantomimischen Tanz, mit Gespür für den heutigen Faust in uns.« (Leipziger Volkszeitung)

Als klassisch geschulte Pantomimen und Mitglieder des staatlichen Pantomimentheaters von Georgien kamen sie 1993 erstmals in den Westen. Ihre wortlosen Darbietungen werden überall verstanden und so konnten sie sich als Mimodram Theater durch Gastspiele in ganz Europa einen Namen machen. Auch bei uns haben sie 1993 ihr Novellenprogramm und 1994 ihre Hamlet-Inszenierung vorgestellt und im September zur Eröffnung unseres neuen Hauses gespielt.

Faust: Lacha Oniani
Mephisto: Giorgi Sossanaschvili
Gretchen: Ekaterina Robackidse
Weitere Rollen: Levan Kurtanidse, Kacha Backuradse
Regie: Kacha Backuradse
Choreographie: Lacha Oniani