Gallus Theater Programm: Michaela Ehinger/ Christoph Korn mit James Joyce. 18 Lieder

Banner

James Joyce. 18 Lieder


Minimale Aufführungen #2

Michaela Ehinger/ Christoph Korn

»James Joyce. 18 Lieder«

Dienstag, 13.1. 20.00

»James Joyce. 18 Lieder« ist eine gemeinsame Arbeit der Schauspielerin und Performancekünstlerin Michaela Ehinger und des Musikers Christoph Korn.

Michaela Ehinger arbeitet seit Jahren an einem erweiterten Begriff des Theaters und gastierte in den Bereichen Bühne und Performance auf zahlreichen internationalen Festivals, auch im Kontext zeitgenössischer Musik.

Christoph Korn arbeitet in den Bereichen der »new improvised music« und Komposition; hier vor allem im Bereich Sprache. Dazu gehören hermeneutische Aktionen, Text/Diskurstätigkeiten, audio-art Arbeiten. Der am Abend zu hörende »Anna Livias Monolog« aus James Joyce’ »Finnegan’s Wake« wurde als Solo-Sprechstück von Ehinger zuletzt im Mousonturm aufgeführt. Für den heutigen Abend wurde dieses Material von Christoph Korn kompositorisch weiterbearbeitet und zu 18 Liedern strukturiert.

Es ist das zweite Projekt der von Christoph Korn konzipierten Reihe »minimale Aufführungen«, die im Mai mit »Robert Lax Lesen« bei uns begonnen wurde und mit Unterstützung des FIM durchgeführt wird.