Gallus Theater Programm: Theater Tamen The mit Der Weg nach Mekka

Banner

Der Weg nach Mekka



Theater Tamen The

»Der Weg nach Mekka«

oder die gefährliche Schönheit des Lichts

Donnerstag, 3.4. 20.00
Freitag,    4.4. 20.00
Samstag,    5.4. 20.00

Elsa, 28, steckt in einer Krise. Eine erschreckende Liebe, beruflicher Anpassungsdruck und ihr Rebellionsversuch dagegen und die Frage, wann man Mutter werden darf, haben sie verletzlich werden lassen.

Sie fährt 12 Stunden, um Helen zu besuchen.

Helen, 60, scheint den Kampf um ihre Eigenständigkeit gewonnen zu haben. Sie macht seit langem Skulpturen; diese stellen für ihre Umwelt, allen voran Pastor Marius Byleveld, eine Provokation dar.

Als Elsa mit Byleveld zusammentrifft, entspinnt sich ein Kampf. Die Begegnung eskaliert.

Das Stück des Südafrikaners Athol Fugard spielt in einem Ort in der gnadenlosen Weite der südafrikanischen Steppe, der Karoo. Es ist ein Stück um Eigenständigkeit, um Liebe, Macht, um die verschiedenen Begriffe von Freiheit und um die Verwirklichung von Träumen.

Nach »Extremities« und »Zimmer frei« hat das Theater Tamen The im November letzten Jahres das Stück bei uns herausgebracht.

»Athol Fugards Stück verbindet vor dem Hintergrund des Apartheid-Systems gesellschaftliche mit persönlichen Fragen. »Der Weg nach Mekka« spiegelt in der Auseinandersetzung Helens mit der Dorfbevölkerung den Konflikt zwischen dem Anspruch auf Individualität und den Ansprüchen der Gemeinschaft, die keine Abweichung duldet. In der Inszenierung des Theaters Tamen The wird neben diesem zentralen Aspekt das Verhältnis der beiden Frauen zueinander in den Vordergrund gedrückt.« (FR Dirk Fuhrig)

Es spielen:: Corinna M. Lechler, Irene Rohde, Ivar Rabeneck