Gallus Theater Programm: Almut Aue mit as the ceiling flew away

Banner

as the ceiling flew away



Ausstellungseröffnung

Ausstellung

Almut Aue

»as the ceiling flew away«

Montag, 11.12. 20.00

»as the ceiling flew away« ist der Titel der Ausstellung, in der Almut Aue Arbeiten aus den letzten 5 Jahren zeigt. Almut Aue malt, zeichnet, lithographiert, collagiert seit ihrem Studium an der Städelschule in den 60er Jahren.

Ihre Malerei ist spontan und unmittelbar. Starkfarbige Flächen werden gegen- und übereinandergesetzt, scheinen dabei oft die engen Bildgrenzen zu sprengen. Sie werden dabei überlagert und strukturiert durch skripturale und figurative Elemente, der Farbe wird die Linie zur Seite gestellt. So verbindet sich im Prozeß des Machens Gegensätzliches zur Synthese: Malerisches und Graphisches, Abstraktion und Figuration, Verdichtung und Leere, Grenzüberschreitung und Eingrenzung, Klarheit der Form und ihre spielerische Auflösung.

Almut Aues Bilder »...sind nicht unter Befolgung eines ausgedachten Systems kalkuliert in Szene gesetzt. Durch die intensive innere Beteiligung der Malerin, verbunden mit einer starken gestalterischen Kraft ... kommt es zu überzeugenden, Geist und Sinne gleichermaßen ansprechenden Resultaten.« (FR 6.4.95)