Non(n)sense
Projekttheater Musical Company
»Non(n)sense«
Eine Musical-Comedy von Dan Goggin
Sonntag, 8.10. 20.00
Schwester Julia Aromas Bouillabaisse raffte 52 Ordensschwestern dahin, die nun von den überlebenden 5 bestattet werden müssen. Für 48 reichte das Geld, 4 warten noch in der Tiefkühltruhe. Selbstfotografierte Grußpostkarten brachten einen Teil, nun üben die 5 Nonnen für eine große Benefiz-Show, in der sie ihre unterschiedlichen Talente einbringen.
Diese skurrile Rahmenhandlung mit überraschender Auflösung nutzt Dan Goggin für eine musikalische Persiflage auf US-amerikanisches Entertainment. Rock, Country, Chor, Gospel und andere Stile werden mit verdrehten Texten trefflich durch den Kakao gezogen, mit Ballett- und Showeinlagen in kitschig-sentimentaler Überzeichnung das Strickmuster illustriert.
Das junge Projekttheater 'Musical Company' hat das 1985 uraufgeführte und mehrfach ausgezeichnete Off-Broadway-Stück in der Regie von Benjamin Baumann, dem musikalischen Arrangement von Thomas Lorey und der Choreographie von Angela Scochi herausgebracht. Es singen, spielen und tanzen: Hella Boysen, Connie Bunn, Sigrun Eckardt, Jeanne-Marie Nigel und Regina Montes.
»Hier sind Talente in Aktion, die ihr Handwerk beherrschen und jung genug sind, um ausgelassen zu steppen, überschäumend zu swingen, in fast allen Stimmlagen zu singen und mit Charme und Temperament zu agieren.« (Ruth Dröse, FR)