Begegnung
Ausstellungseröffnung
Veronika Staat
»Begegnung«
Dienstag, 9.5. 20.30
Vor einem guten Jahr zeigten wir Bilder von Veronika Staat. In unserer Maiausstellung folgen jetzt ihre neuesten Arbeiten. Das Spiel zwischen irdischer Sinnlichkeit und Spiritualität bleibt die den Arbeiten zugrundeliegende Thematik. Sie unterscheiden sich hingegen deutlich in der malerischen Umsetzung.
Damals standen in durchlässige Oberflächen- und Raumstrukturen eingeflochtene gegenständliche Motive mit Symbolcharakter (z.B. Engel, Spiralen, Fenster) als Mittler zwischen den Welten. Heute treffen wir auf offene Räume mit gegenstandslosen materiellen Verdichtungen. Diese werden durch Papier- und Stoffcollagetechnik erreicht und über die Farbgebung verstärkt. Sie scheinen frei und leicht im Raum zu schweben, Geistern, Engeln oder Seelen gleich.
Die Farbe erscheint rein, jeder Materialität enthoben. Die teilweise fast bis zur Monochronie reduzierte Farbigkeit (Öl und Acryl auf Leinwand und Papier) läßt Befindlichkeit und geistige Haltung spürbar werden. Veronika Staat machte ihr Examen an der Fachhochschule für Kunst und Design in Köln, studierte zudem an der Akademie für Bildende Künste in Stuttgart und der Academie des Beaux Arts in Paris. Sie war Stipendiatin des Künstlerbahnhofs Ebernburg. Ihre Bilder waren in verschiedenen Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Aus-land zu sehen.
Wir freuen uns, Ihnen am Eröffnungsabend eine musikalische Attraktion bieten zu können. Lassen Sie sich überraschen.