Malerei
Ausstellung
Anya Sheade
»Malerei«
Dienstag, Eröffnung 11.4. 20.00
In unserer Aprilausstellung zeigen wir Ölbilder von Anya Sheade, in denen sie die sichtbare Oberfläche des Menschen, seine Haut, einer genauen Untersuchung unterzieht.
Manche Bilder zeigen den Mensch in seiner vertrauten Umgebung. Sie kontrastieren mit solchen, in denen ein Ausschnitt des menschlichen Körpers zu sehen ist. Durch extreme Vergrößerung wird jede Pore der Haut, jedes Detail erkennbar während es schwerfällt, den dargestellten Körperausschnitt zuzuordnen. Die Haut wird als organische Oberfläche mit spezifischer Struktur und Farbigkeit wahrgenommen. Es wird sichtbar, wie Einzelteile zu einem Ganzen verwoben sind.
Den Arbeiten von Anya Sheade liegt eine Vorstellung zu Grunde, die sie so genau als irgend möglich malerisch umsetzt. Nichts soll dem Zufall überlassen bleiben. Forschende Arbeit mit der Videokamera war der Ausgangspunkt der Entstehung der hier gezeigten Bilder. Auf diesem Wege waren Einblicke möglich, die dem menschlichen Auge ohne technische Hilfsmittel verwehrt bleiben.
Anya Sheade studiert Kunst am Städel. Dies ist ihre erste Ausstellung. Zur Eröffnung sind Freunde und Interessierte herzlich eingeladen.
Die Ausstellung ist bis zum 3. Mai geöffnet dienstags bis samstags von 12 bis 16 Uhr und zu den Veranstaltungen.