Gallus Theater Programm: Co.Lab.TanzTheater mit FREMDGÄNGE

Banner

FREMDGÄNGE

fremdco 

Premiere!

Co.Lab.TanzTheater

»FREMDGÄNGE«

Raum Tanz Installation

Donnerstag, 2.2. 20.30
Freitag,    3.2. 20.30
Samstag,    4.2. 20.30
Sonntag,    5.2. 20.30
Donnerstag, 9.2. 20.30
Freitag,    10.2. 20.30
Samstag,    11.2. 20.30
Sonntag,    12.2. 20.30

Verloren in einem fremden Raum. Eine leere langgezogene Fabrikhalle ist Ausgangspunkt eines Experiments, in dem der Raum mit den Installationen des Bühnenbildners Klaus Merten die Choreographie der Tänzerin Petra Lehr inspiriert.

Der unbekannte Raum wird zum zentralen Thema. Ein Mensch im Raum - hineingeworfen oder geflüchtet, zwangsweise oder freiwillig - welche Möglichkeiten hat er, damit umzugehen, sich damit auseinanderzusetzen? Kann Persönliches, Mitgebrachtes bewahrt werden, inwieweit anpassen, um zu überleben? Wie kann er im Fremden bestehen, wo sind Räume des Zu-Hause-Seins?

Fremdgänge ist die zweite Produktion des Co.Lab.TanzTheater, gegründet 1993 von Petra Lehr, die seit 1980 als Tänzerin und Choreographin arbeitet. Für diese Produktion hat sie sich mit dem Schauspieler, Bühnenbildner und Lichtdesigner Klaus Merten zusammengeschlossen, der in der ausgeräumten Halle der Adlerwerke im Galluspark durch seine Objekte und Lichteffekte überraschende Akzente setzt. Nach experimentellen Produktionen mit Musikern (u.a. Wolfgang Schliemann), setzt sie sich nun bewußt mit den Vorgaben einer Rauminstallation auseinander.

Nach »Zahn um Zahn« von Vivienne Newport in der nun abgerissenen Hochregal-Lagerhalle (November 92 ), ist dies die zweite Tanztheaterveranstaltung, die wir mit Unterstützung der Entwicklungsgesellschaft durchführen.