Gallus Theater Programm: Stéphane Fléchet e.a. mit Spiegel - Splitter

Banner

Spiegel - Splitter



Stéphane Fléchet e.a.

»Spiegel - Splitter«

Tanzstücke von Stéphane Fléchet und Bernard Baumgarten

Donnerstag, 28.04.1994 - 20.00
Freitag,    29.04.1994 - 20.00
Samstag,    30.04.1994 - 20.00

Nach ihrem Tanzabend »Utopia« im Mai 92 hat die in Frankfurt lebende französische Tänzerin und Choreographin Stéphane Fléchet ein neues Programm mit drei abgeschlossenen Teilen unter dem Titel »Spiegel - Splitter« zusammengestellt und am 17.3. bei uns herausgebracht.

Das erste Stück »Jedes X wenn Du« hat der Luxemburger Tänzer Bernard Baumgarten (1991-93 S.O.A.P. Dance Theatre Frankfurt) für die Tänzerin Stéphane Fléchet und den Schauspieler Jörn Gröninger choreographiert. Es ist die Momentaufnahme eines Abschieds, der trotz vieler Worte und Kommunikationsmittel, die Entfremdung und Vereinsamung der Beziehungspartner offenbart.

Das zweite Stück »Les deux Moiselles« von Stéphane Fléchet, ausgebildet u.a. bei Béjart und Cunningham und Dozentin an der Frankfurter Musikhochschule, wurde durch Picassos »Demoiselles d'Avignon« inspiriert, in dem sich Frauen zwanglos und selbstbewußt ihrer Schönheit erfreuen ohne auf äußere Bestätigung angewiesen zu sein. In den beiden Sequenzen tanzen Isabelle Drexler, Stéphane Fléchet und Rosa Moreno-Fuentes.

»Spiegel - Splitter«, das dritte Stück, ist die neuste Choreographie von Stéphane Fléchet nach der Musik von Ligeti, Morrow und Meredith Monk. Es zeigt drei Frauen oder Spiegelbilder einer Person, die verschiedene Typen und Lebensphasen verkörpern. Neben der Bestätigung durch die Vielfalt treten aber auch die schmerzhaften Versuche der Abgrenzung und Loslösung.

Es tanzen Isabelle Drexler, Stéphane Fléchet und Rosa Moreno-Fuentes.