Romulus der Große
Theatercompagnie Tagträumer
»Romulus der Große«
von Friedrich Dürrenmatt
Donnerstag, 27.01.1994 - 20.00
Freitag, 28.01.1994 - 20.00
Samstag, 29.01.1994 - 20.00
Sonntag, 30.01.1994 - 20.00
Den Kaiser von Westrom, Romulus, scheint der drohende Untergang seines Weltreiches nicht zu interessieren. Seine Hühner beschäftigen ihn mehr als die stündlich näherkommenden Germanen. Die Staatsdiener sind empört, das opferbereite Militär wartet auf Befehle, ein Geschäftemacher bietet Hilfe an, die Familie beschwört die Vaterlandsliebe. Doch keiner ahnt, daß sein Wahnsinn Methode hat.
»Anarchist an der Staatsspitze« überschrieb die FAZ ihre Rezension der am 10.11. herausgekommenen neunten Produktion der Frankfurter Theatercompagnie Tagträumer. Sie trifft damit die Intention der Regisseurin Veronika Brendel, mit der bitter-satirischen Nachkriegskomödie Dürrenmatts die aktuellen gesellschaftlichen Umbrüche zu kommentieren.
»Die zeitlose Phantasie über das zur Spielwiese und zum Krämerwinkel verkommene Zentrum eines Weltreichs bleibt eine unverbindliche, aber pointierte Lektion in Sachen Politik - man kann sich straflos amüsieren und seine aktuellen Reime darauf machen.« (FAZ)
Es spielen: Günter Schanzmann, Sargam Frahsek, Gudrun Schnitzer, Christof Fleischer und Armin Hauser.
Bühnenbild: Jan Schulz.
Kostüme: Corinna Bohnenberg.
Regie: Veronika Brendel