Ausstellung
Marc Luc (Seychelles)
Eröffnung Mittwoch, 2.5. - 20.30
Im Mai präsentieren wir Ihnen in unserem Café Ölbilder eines Künstlers aus den Seychellen, der sich derzeit für einige Wochen in Deutschland aufhält. Wir haben diese Gelegenheit benutzt, diesen bemerkenswerten Künstler zu einer Ausstellung einiger seiner Werke zu uns einzuladen. Marc Luc lernte bei Michael Adams, bevor er ein Stipendium zum Kunststudium in Limoges (Frankreich) erhielt. Nach dem sechsjährigen Studium zum Diplome Nationale Superieur d'Expression bildet er seit 1985 an der Polytechnique in Mont Fleuri (Seychellen) Kunststudenten aus.
Seit 1983 waren Marc Lucs Bilder in verschiedenen Ausstellungen in vielen Ländern zu sehen. Er gewann 1989 den 1. Preis zum 25. Jubiläum des »Year of Unity«. Im selben Jahr erhielt er den 1. Preis für die beste Interpretation des Gemäldes von Eugene Delacroix »Die Freiheit führt das Volk an« anläßlich der 200 Jahrfeier der frz. Revolution.
In diesem Jahr wird er bei der Eröffnung des »Museum für moderne Kunst« in Lissabon mit fünf weiteren Künstlern der Seychellen vertreten sein, um sein Land zu repräsentieren. In Marc Lucs Arbeiten wird Gegenständliches in teilweise stark abstrahierter Form dargestellt. Musik, Landschaften und Szenen des Nachtlebens sind bevorzugte Motive. Wesenhaftes wird durch kontrastreiche lebhafte Bildkompositionen lebendig. In einigen Werken lassen seine rhythmisch-melodischen Farbklänge die bildnerische Umsetzung von Musikerleben vermuten.