Beggar's Follies und Savannah
Company Vivienne Newport
»Beggar's Follies und Savannah«
Freitag, 11.11. - 20.00
»Savannah« war das warme, Optimismus beschwörende Sonnenstück, das als Antwort auf das düstere, doppelbödige »Beggar's Follies« folgte. Zwei Tanztheaterstücke der Company Vivienne Newport, für kleine Bühnen in umbruchreicher Zeit konzipiert, das erste Anfang 1986 in München, der zweite Teil vor einem Jahr bei uns uraufgeführt.
Nach Auftragsarbeiten der Choreographin an verschiedenen deutschen Bühnen, wurde der Wunsch, ihre Stücke kennenzulernen, durch das Zusammenstellen einer Tournee im süddeutschen Raum erfüllt. Im Interesse des Frankfurter Publikums haben wir trotz engem Tourneeplan auch einen Auftritt in unserem Theater organisiert.
Erstmals werden nun an einem Abend beide Stücke präsentiert. Dadurch können inhaltliche Bezüge und Entwicklungen im Zeitraffer besser nachvollzogen werden. Gerade durch die zeitliche Distanz zu ihrer Entstehung treten allgemeinere Momente dieser Gegenwartsstücke besonders hervor.
Die szenischen Bilderbogen beschreiben die Isolation und das zerbrechliche brüchige Beziehungsgeflecht von Typen unserer Zeit. Savannah »ironisiert Floskeln, geißelt Egozentrik und aneinander Vorbeireden. Niemand hört richtig zu. Jeder wartet nur auf ein Stichwort, um sich selbst ins Gespräch zu bringen« (Roland Langer, FR). Ein Frankfurter Abend also, Stücke, die nichts an Aktualität verloren haben.