Gallus Theater Programm: KOTID 2023 mit Trost

Banner

Trost

Kotid 

Tanzfestival

KOTID 2023

»Trost«

Koreas Tanz in Deutschland

Samstag, 11.03.23 19.30 Eur 18/12/10

Unter dem Namen »KOTID« (Koreas Tanz in Deutschland) präsentieren wir bereits zum vierten Mal ein Tanzfestival in Frankfurt, das von KOTID e.V. veranstaltet wird.
Die Organisation Kotid e.V , setzt sich aus in Deutschland aktiven koreanischen Tänzern und Choreografen zusammen. Das Festival zeigt die Kraft des koreanischen Tanzes in Deutschland und präsentiert ihn zugleich durch die eingeladenen Tänzer*innen und Choreograf*innen aus Korea.

»Während der 3 Corona-Jahre gab es sowohl in Deutschland als auch in Korea viele Schwierigkeiten. In dieser Zeit, in der der physische Kontakt eingeschränkt war, hat sich in der Welt die Beziehung von Menschen zu Menschen und von Land zu Land zu einer sich gegenseitig meidenden Beziehung entwickelt. Darüber hinaus kamen viele Menschen durch Corona ums Leben und Deutschland erlitt zusätzlich durch den Krieg zwischen der Ukraine und Russland viele wirtschaftliche und personelle Schäden und Schmerzen. Auch Korea verlor viele Menschenleben durch die Katastrophe in Itaewon. Infolgedessen wurden unsere Herzen immer kühler und dies führte sogar zu Situationen, in denen wir einander nicht mehr vertrauen konnten.
Während dieser Zeit des Schmerzes und Leidens hat die Beziehung zwischen Korea und Deutschland ihr 140-jähriges Jubiläum erreicht. Das KOTID-Festival soll nicht nur der Geschichte der Beziehungen zwischen den beiden Ländern gedenken, sondern darüber hinaus hat es das Ziel, einen Moment zu schaffen, in dem wir uns gegenseitig trösten können.
Mit dem Thema Trost möchte das KOTID Festival 2023 durch traditionellen koreanischen Tanz und auf dessen Basis neu choreographiertem Tanz die Herzen derer trösten, die ihr Leben verloren haben, die ihr Land verloren haben und die sich in Schwierigkeiten befinden.« (Jin Hee Mo, KOTID)

Künstlerische Leitung und Konzeption: Jin Hee Mo
Tanz: Mo A Mu Tanz company (Frankfurt), Hyosil Lee (Westerburg) und Yea Rin Nam (Südkorea)
Organisation: KOTID e.V.
Cooperation: KRVD

Hyosil Sanjo buchae