Gallus Theater Programm: herr mika I Mikael Horstmann mit Revolutionsknigge I: Die Französische Revolution

Banner

Revolutionsknigge I: Die Französische Revolution

Revolutionsknigge 

Lesungsreihe im Foyer

herr mika I Mikael Horstmann

»Revolutionsknigge I: Die Französische Revolution«

Szenische Lesung mit anschießendem Salon

Dienstag, 17.01.23 - 19:00 Eur 9/7

Mikael GB Horstmann aka herr mika liest »Joseph von Wurmbrand (...) politisches Glaubensbekenntnis, mit Hinsicht auf die französische Revolution und deren Folgen«, geschrieben von Adolph Freiherr Knigge.
Knigge ist vor allem durch ein Buch bekannt: »Über den Umgang mit Menschen«, dass aber auch erstaunlich wenige Knigge-Trainer:innen gelesen haben. Allerdings war Knigge ein Vielschreiber, der es in seiner kurzen Lebenszeit (1752-1796) auf eine große Anzahl an sehr diversen Schriften gebracht hat. 

Knigge ist Befürworter einer demokratischen Gesellschaftsform, stark beeinflusst von Jean-Jacque Rousseau und fasziniert von der Französischen Revolution. 1792, zwei Jahre nach dem Ausbruch der Revolution veröffentlicht er den Text »Joseph von Wurmbrand, Kayserlich abyssinischen Ex-Ministers, jetzigen Notarii caesarii publici in der Reichsstadt Bopfingen, politisches Glaubensbekenntnis, mit Hinsicht auf die französische Revolution und deren Folgen«.
Vorgeblich geht es um die Frage, wie sich Revolutionen in den deutschen Ländern verhindern lassen. Seine damaligen Kritiker werfen Knigge aber eine Verherrlichung der Revolution vor und bezeichnen das Buch gar als Aufruf zu einer Revolution.

Die szenischen Lesungen sind ein Auftakt für das Jubiläumsjahr 175 Jahre Paulskirche. Anschließend laden wir Sie ein, in einem Salongespräch über Revolution und Demokratie einst und jetzt zu sprechen.

Der Revolutionsknigge in drei Teilen: Revolutionsknigge I: Die Französische Revolution (17.1.)
Revolutionsknigge II: Die Anarchie (24.1.)
Revolutionsknigge II: Revolutionsvorbeugung (31.1.)

Mikael GB Horstmann ist Trainer für Knigge, Etikette und Demokratie. Er hat angewandte Theaterwissenschaft an der Universität in Gießen studiert. Neben eigenen Arbeiten im Bereich Happening und Tanz, hat er u.a. viele Jahre als Assistent für das Ensemble 9. November in Frankfurt am Main gearbeitet. Seit 2021 ist er Stadtrat im ehrenamtlichen Magistrat der Stadt Frankfurt.

Mit: Mikael GB Horstmann