Gallus Theater Programm: Davide Longo und Carlo Lucarelli mit Italienischer Krimiabend

Banner

Italienischer Krimiabend

Carlo Lucarelli, Antonio Pellegrino, Davide Longo 

BOOKFEST city

Davide Longo und Carlo Lucarelli

»Italienischer Krimiabend«

Autoren-Lesung mit Moderation von Antonio Pellegrino

Mittwoch, 19.10.2022 - 18:30 frei

Mit Longo und Lucarelli sind zwei der bedeutendsten und erfolgreichsten Vertreter der italienischen Krimi-Literaturszene zu Gast in Frankfurt. Anhand ihrer kürzlich in Deutschland erschienenen Romane verraten die beiden Meister des Noir die Geheimnisse der Serialität eines Genres, die sie auf hohem literarischem Niveau originell entwickelt haben.

In Schlichte Wut erzählt Longo eine neue Episode seiner Trilogie noir mit den Ermittlern Arcadipane und Bramard und mit Lucarellis Léon kehrt Kommissarin Grazia Negro zurück.

Davide Longo schreibt Hörspiele und Drehbücher, seine Romane wurden mehrfach ausgezeichnet. Der Fall Bramard begründet eine Krimireihe aus dem Piemont, die mit Die jungen Bestien und Schlichte Wut fortgesetzt wird.
Schlichte Wut, Rowohlt 2022, aus dem Italienischen von Barbara Kleiner (Ital. Orig.: Una rabbia semplice, Giulio Einaudi Editore 2021).

Carlo Lucarelli ist Autor von Krimis, Thrillern, historischen Romanen und Comic- und Fernsehdrehbüchern. Er hat die erfolgreiche Fernsehserie Blu notte. Misteri italiani, in der ungelöste Verbrechen und kontroverse Episoden der italienischen Geschichte vorgestellt werden, entwickelt und geleitet.
Léon, Folio 2022, aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl (Ital. Orig.: Léon, Giulio Einaudi Editore 2021).

Antonio Pellegrino ist seit mehreren Jahren beim Bayerischen Rundfunk als Redakteur und Moderator verantwortlich für die wöchentliche Sendung radioTexte am Dienstag/Bayern2 und das literarische Ratespiel nemo.

Es lesen: Davide Longo und Carlo Lucarelli
Moderation: Antonio Pellegrino
Einführung: Jolanda Lamberti, Leiterin des Italienischen Kulturinstituts Köln
Organisiert von: Italienisches Kulturinstitut Köln und Italienisches Kulturinstitut Berlin
Mit freundlicher Unterstützung von: Italienisches Generalkonsulat Frankfurt
In Zusammenarbeit mit: Associazione Italia Altrove in Frankfurt und Düsseldorf

italkri italkri italkri italkri