Des Dichters Schwert ist das Wort, der Gesang!
Premiere
Ensemble Die Blaue Blume
»Des Dichters Schwert ist das Wort, der Gesang!«
Multimediale Soirée zu E.T.A. Hoffmann
Sonntag, 09.10.22 - 19:00 Eur 20 / Kinder bis 14 J. frei
Das Ensemble 'Die Blaue Blume' präsentiert anlässlich seines 200. Todestages die schillernde Lebensgeschichte E.T.A. Hoffmanns.
Sowohl als Schriftsteller wie auch als Zeichner stellt 'der entfesselte Romantiker' die Macht des Politischen in Frage. Dabei ist er 'hauptberuflich' Beamter des preußischen Staates. Die stetigen Streiche des Juristen führen zur Strafversetzung in das annektierte Polen, wo er sich insbesondere als Musiker und Komponist einen Namen macht. Als Kapellmeister reüssiert er in Dresden.
Zurückgekehrt nach Berlin wird der Schriftsteller dagegen zum Liebling der Salons - und ist gleichzeitig einflussreicher Jurist am Kammergericht.
Nach der Soirée zu Lebensgeschichte und Werk Molières im April freuen wir uns nun auf einen neuen Abend zu E.T.A. Hoffmann.
Der Verein 'Die Blaue Blume' wurde 2002 von der Flötistin Saskia Schneider und anderen Frankfurter Künstlern gegründet. Seither sind mehr als 150 eigene Programme entstanden, die meist Persönlichkeiten der Kultur- und Weltgeschichte unterhaltend und informativ vorstellen. Texte zu Leben und Zeit, Musik der jeweiligen Epoche und projizierte Bilder entführen in die Lebenswelt der Künstler.
Die Zuschauer sind eingeladen zu einem stimmungsvollen Abend.
Flöte´und Programm: Saskia Schneider
Klavier: Susanne Pentek
Cello: Andras Kovats
Lesung: Hans-Peter Schupp