Gallus Theater Programm: The Amelia Earhart Playhouse and Das Europäische Theater mit The Gin Game

Banner

The Gin Game

Gin Game 
Achtung Programmänderung / English Theater

The Amelia Earhart Playhouse and Das Europäische Theater

»The Gin Game«

a comedy by D.L. Coburn

Freitag, 22.10.21, 20:00, Eur 18/15
Samstag, 23.10.21, 20:00, Eur 18/15

Die ursprünglich angesetzte Premiere von Theatre4You mit »The Odd Couple & The Sunshine Boys« muss leider wegen Ausfall eines Darstellers abgesagt werden. Wir sind sehr dankbar, dass wir einen Ersatz für 2 Termine gefunden haben. Das Europäische Theater hat sich kurzfristig bereit erklärt, sein englischsprachiges Stück »The Gin Game« an zwei Abenden aufzuführen.

Eine Frau und ein Mann. Weller Martin and Fonsia Dorsey lernen sich in einem heruntergekommenen Altenheim kennen, in dem sie nun wohnen. Beide scheinen weder Freunde noch Verwandte zu haben und sind daher recht einsam. Weller schlägt Fonsia vor, ihr das Kartenspiel Gin beizubringen. Nun beginnt eine Reihe von gemeinsamen Spielrunden, die Fonsia zu Wellers grossem Erstaunen immer gewinnt. Weller wird mit der Zeit immer frustrierter und Fonsia immer selbstbewusster. Während des Spielens tauschen sie sich über Ihre Familien und die Welt aus und peu à peu wird jedes Gespräch zum Kampf, in dem jeder versucht, die Schwäche des anderen bloß zu legen.

D.L. Coburn erhielt für sein 1977 uraufgeführtes Theaterstück 'The Gin Game' 1978 den Pulitzer-Preis für Theater und war darüber hinaus für den Tony Award für das beste Theaterstück nominiert. Das Stück wurde mehrfach als Fernsehfilm inszeniert und zwar 1981 von Terry Hughes mit Jessica Tandy als Fonsia Dorsey und Hume Cronyn als Weller Martin, 1982 von Senne Rouffaer und Luc Segers unter dem Titel Kaarten op Tafel mit Helene van Herck und Luc Philips, 1983 von Tom Toelle unter dem Titel Gin Romme mit Edda Seippel und Klaus Schwarzkopf sowie 2003 von Arvin Brown mit Mary Tyler Moore und Dick Van Dyke. In deutschsprachigen Theaterinszenierungen spielten unter anderem Maria Nicklisch und Annemarie Schradiek die Rolle der Fonsia Dorsey sowie Peter Lühr den Weller Martin (Wikipedia). Coburn hat zahlreiche Teaterstückegeschrieben unter anderem Bluewater Cottage (1979), Guy (1983), Noble Adjustment (1985), Fear of Darkness (1995), Firebrand (1997), The Cause (1998). Return to Bluefin 2009. Additionally, he has written television pilots for CBS and ABC and several screenplays, including Flights of Angels (1987), A Virgin Year (1991), und Legal Access (1994).

Mit: Bobbie Lording und Philippe Jacq
Regie: Nate Records

Gin Game Gin Game