Gallus Theater Programm: con tempo ensemble mit Rekonstruktion 5.0

Banner

Rekonstruktion 5.0

rekonstruktion 5.0, (c) Lars Aulerich Udo Diegelmann 

diGiTal

4 Streaming Aufführungen im März, April

con tempo ensemble

»Rekonstruktion 5.0«

Musiktheater von Udo Diegelmann; Dauer 60 min.

Karten 27.3. 19:30 Rekonstruktion 5.0
Karten 31.3. 19:30 Rekonstruktion 5.0
Karten 10.4. 19:30 Rekonstruktion 5.0
Karten 14.4. 19:30 Rekonstruktion 5.0

Der international renommierte Frankfurter Schlagzeuger und Komponist Udo Diegelmann erhielt in diesem Jahr ein Stipendium der Hessischen Kulturstiftung für sein neues Musiktheaterprojekt »Rekonstruktion 5.0«. Es handelt sich um 5 Musikszenen mit Pauken und Marimba als Soloinstrumente sowie 2 Sängern/Schauspielern und Klavier. Eine Reminiszens Diegelmanns an den Beginn der Coronazeit in 5 Sätzen und 5 Szenen: März, April, Mai, Juni, Juli - das Hörbar-machen eines unerhörten Ereignisses, das als größte Krise seit dem 2. Weltkrieg alle zusammen und jeden Menschen einzeln betrifft.

Diegelmann spielt Marimbaphon und Percussion und wird unterstützt von Solopauker Josef Schweng, Dozent an Dr. Hochs Konservatoruim, sowie dem Frankfurter Schauspieler und Sänger Eric Lenke (u.a. Kammeroper Frankfurt) und der Sopranistin Florentine Schumacher, ebenso von Annette Schneider am Klavier und Sachauspielcoach Ulrich Cyran, HfMDK Frankfurt.

Da im Januar keine Präsenzveranstaltung möglich war, wurde das Stück bei uns geprobt und als interne Uraufführung ohne Publikum aufgezeichnet. Die 60minütige Video-Produktion in HD, hautnah, aus 6 Kamerapositionen, wird nun nach der Online-Premiere am 27. Februar noch einmal am 27.3., 31.3., 10.4., 14.4. jweils um 19.30 Uhr zu sehen sein. Karten zu den 4 LiveStream Aufführungen können ab sofort gekauft werden.

Mit: cont tempo ensemble 2020:
Marimbaphon, Percussion künstlerische Leitung: Udo Diegelmann
Solopauke: Josef Schweng
Bariton, Schauspiel: Eric Lenke
Sopran, Schauspiel: Florentine Schumacher
Klavier: Annette Schneider
Inszenierung: Ulrich Cyran
Kamera: Julian Schmelzle
Ton: Robin Günther
Schnitt: Udo Diegelmann

rekonstruktion 5.0, (c) Lars Aulerich rekonstruktion 5.0, (c) Lars Aulerich rekonstruktion 5.0, (c) Lars Aulerich