Gallus Theater Programm: Martin Schäuble mit Cleanland

Banner

Cleanland

Buchcover 'Cleanland' 

BOOKFEST city

Martin Schäuble

»Cleanland«

Freitag, 16.10.20 16.00 frei
für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene

Martin Schäuble und Myriam Schellbach sprechen über den Roman »Cleanland«. Spannend und hochaktuell ein Jugendbuch über eine Gesellschaft, die sich nach der Pandemie zur Gesundheitsdiktatur gewandelt hat.

Die 15-jährige Schilo wohnt in Cleanland - dem Land der Reinen. Dank moderner Technik und strenger Gesetze sind die Menschen hier geschützt vor Krankheiten aller Art. Nur eine einzige registrierte Freundin zu haben, rund um die Uhr überwacht zu werden und die eigene Großmutter nur durch eine Glasscheibe zu sehen - für Schilo ist das in Ordnung, Gesundheit hat nun mal ihren Preis. Doch dann erfährt die Familie ihrer Freundin die Härte des Regimes. Und Schilo verliebt sich in Toko, einen der Cleaner, die nachts Straßen und Gebäude desinfizieren müssen. Da begreift sie, wie hoch der Preis wirklich ist. Was ist wichtiger: die Gesundheit - oder die Freiheit?.

Die Folgen einer Pandemie konsequent weitergedacht - vom Autor von »Endland«, »Die Scanner« und »Sein Reich« .

Martin Schäuble, geboren 1978, studierte in Berlin, Israel und Palästina Politik und promovierte nach dreijähriger Recherche über zwei Dschihadisten. Als Autor ist er für seine kritischen Jugendbücher bekannt, die vielfach als Schullektüre eingesetzt werden. Bei Hanser veröffentlichte er den vielbeachteten Titel »Endland«, bei Fischer KJB ist sind von ihm bereits die Dilogie »Die Scanner/Die Gesannten« sowie »Sein Reich« erschienen..

Die Veranstaltung im Rahmen von 'Bookfest city' wird präsentiert vom S. Fischer Verlag.

Mit: Martin Schäuble und Myriam Schellbach