Banner

Block 1

Weibelfeldschule

Frankfurter Schultheatertage 2019

Weibelfeldschule / Wöhlerschule / Anna-Schmidt-Schule

»Block 1«

Dienstag, 4.6.19 16.30 5/3/2
Dienstag, 4.6.19 18.00 5/3/2
Dienstag, 4.6.19 19.30 5/3/2

16.30 Uhr, Weibelfeldschule »Spiel mir das Lied vom Tod«
Inspiriert von Shakespeares Tragödie »Macbeth«, nimmt sich die Q2 der Weibelfeldschule unter Leitung von Karlo Gruja die düstere 'Erfolgsgeschichte' um den schottischen Machthaber vor. Aber nennen wir es besser das schottische Stück oder eben 'Spiel mir das Spiel vom Tod', denn es bringt Unglück, den Namen des Protagonisten laut auszusprechen. Trotz - oder gerade wegen - Hexerei, Dolchen und der durchdringenden Thematik des Bösen, stellen wir uns der Herausforderung, den MacB diesmal in einer Videospielästhetik auf die Bühne zu schicken. Kommt mit uns, bevor es Game Over heißt!
Spielleitung: Karlo Gruja

18.00 Uhr, Wöhlerschule »Cinderella III«
Bei der Wahl des zu spielenden Stücks brach eine hitzige Diskussion aus: Disney oder Shakespeare? Cinderella oder Richard III? Postdramatisch oder Elisabethanisch? Bevor Freundschaften zebrechen konnten, fanden wir einen Kompromiss. Wieso nur eines nehmen, wenn man alles haben kann? So entstand unser Stück: Disney und Shakespeare, Cinderella als Richard III, von Postdramatisch bis Elisabethanisch. Aus dem allseits bekannten Kindermärchen Aschenputtel wird ein blutiges Machtspiel um den Thron zu Zeiten der Rosenkriege. England in den Händen einer psychopathischen Disney-Prinzessin - kann das gut gehen?
Spielleitung: Tämur Ali Khan

19.30 Uhr, Anna-Schmidt-Schule »Die Doppelmoral des Guten«
Frei erzählt nach 'Der gute Mensch von Sezuan' von B. Brecht. Die Götter machen einen Ausflug auf die Erde, wo es schwierig ist, einen hilfsbereiten, ehrlichen Menschen zu finden. In einem Fastfood Restaurant glauben sie dann doch in Elisa gefunden zu haben, wonach sie suchen. Elisa hingegen hat ganz andere Sorgen...sitzen gelassen- kein Geld- schwanger....
Spielleitung: Rebekka Fahrwald


Karten: Eröffnung frei Euro
Karten: Voll 5,00 Euro
Karten: Schüler 3,00 Euro
Karten: Schulgruppen 2,00 Euro

Wöhlerschule Anna-Schmidt-Schule