Banner

Block 6

Gesamtschule, Gedern, Foto: Felix Grünschloss

Frankfurter Schultheatertage 2018

Gesamtschule Gedern/ Friedrich-Dessauer-Gymnasium

»Block 6«

Donnerstag, 7.6.18 18.30 Eur 5/3/2

18.30 Uhr, Gesamtschule Gedern / Jg. 9 + 10 »Passt nicht«
Passe ich (noch) in mein Umfeld? Passe ich hierher? Passe ich noch in mein Leben? Oder werde ich passend gemacht? Durch Erwartungen, Medien, Erwachsene? Nichts passt mehr. Wer hat meine Hosen gekürzt? Wann ist das passiert? Diese Performance ist im Rahmen von UNART, dem Jugendwettbewerb für multimediale Performances, entstanden. UNART ist eine Initiative der BHF Bank Stiftung in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt, dem Deutschen Theater Berlin, dem Thalia Theater Hamburg und dem Staatsschauspiel Dresden. Weitere Informationen auf www.unart.net
Spielleitung: Judith Senger ; Foto Felix Grünschloss, Schauspiel Frankfurt

19.30 Uhr, Friedrich-Dessauer-Gymnasium / Q4 »Flucht...und dann?«
Der Flüchtling ist ein Problem, was gelöst werden muss. Flüchtlinge wecken schlafende Fragen. Diese und andere Statements u.a. aus Texten von Ilija Trojanow regten uns bei unserer Arbeit an unserer Szenencollage zum Thema Flucht zum Nachdenken und zur kreativen Umsetzung an. Wir verarbeiteten u.a. Recherchematerialien und verwendeten Elemente des Maskenspiels, des Tanztheaters und des biografischen Theaters. Dies führte zu einem, wie wir finden, sehr persönlichen Statement zum Thema Flucht und dann?
Szenecollage nach Motiven von Ilija Trojanow / Spielleitung: Uta Miehe


Karten: Voll 5,00 Euro
Karten: Schüler 3,00 Euro
Karten: Schulgruppen 2,00 Euro

Friedrich-Dessauer-Gymnsium